Über mich

Aus meiner Laufbahn in der Automotive- und Schienenfahrzeugindustrie bringe ich vielfältige Erfahrungen aus unterschiedlichen Rollen mit. Bspw. als General Manager für über 100 Mitarbeiter und zwei Berichtsebenen, oder Profit und Loss verantwortlich für Niederlassungen oder Business Units, oder verantwortlich für die Entwicklungsprojekte und das Produktmanagement einer Sparte eines Zulieferers. Mein Schwerpunkt liegt fachlich in der Entwicklung von Elektroniksystemen, mit Blick zu Produktion und Vertrieb, wodurch ich breit in die Digitalisierung von Produkten und Prozessen eingewoben bin. Ehrenamtlich betätige ich mich als Bike Guide im ADFC und in der Prävention für die bayrische Polizei.

Meine Arbeitsweise ist geprägt von Situationen mit Krisenpotenzial, wie die Leitung eines Joint Ventures unter der Last umfassender geschäftsrelevanter Differenzen zwischen den Gesellschaftern. In einer anderen Funktion war ein internationales Entwicklungsprogramm vor dem Aus zu retten. Weitere Herausforderungen kamen aus wiederholten Infragestellungen meines Produktsegments, das aufgrund seiner Softwarelastigkeit nicht mit dem Lebenszyklus herkömmlicher Maschinenbauprodukte vergleichbar war. Oder die Verlagerung von Fachpersonal nach Offshore während bestehender Projektkrise, was zu zusätzlichen Produktivitätseinbrüchen führte. In einer anderen Rolle verloren meine Führungskräfte mehr Personal als sie bei gegebenen Wachstumszielen für Ihren Bereich gewinnen konnten, und in einer angespannten Ergebnissituation wollten zusätzliche Markteinbrüche bei steigenden Beschaffungsaufwänden aufgelöst werden. Nicht nur einmal war ich in solchen Herausforderungen Vorgesetzten verpflichtet, die in ausweglos erscheinenden Situationen paralysiert und nicht mehr belastbar waren.

Diese komplexen Schwierigkeiten ließen sich nicht kurzfristig durch einfache Maßnahmen lösen. Die Ursachen erforderten beharrliche Veränderungsarbeit in zugrundelegenden Aspekten wie Kommunikation, hinderlichen Strukturen und Prozessen, persönlichen Ängsten und Überforderungen bei Beteiligten und Stakeholdern, Arbeit an Glaubenssätzen, Umgang bei fehlender Führung, Projektionen von Erwartungen, sowie an grundlegender Innovationsfeindlichkeit durch Mikromanagement, Nichteinbeziehung der Experten und schlechter Fehlerkultur. Mangelnde Bereitschaft für Veränderungen und Weiterentwicklungen als Konsequenz konnte nur behutsam durch nachhaltiges agiles Change Management überwunden werden.

Mein ganzheitlicher Lösungsansatz steht auf praxisbewährter Systemik und Agilität. Zur Bewältigung von Krisen, Veränderungen oder „unmöglichen“ Aufgabenstellungen ist der Blick auf Markt, Technik und Methoden nur eine Maßnahme von vielen notwendigen. Das Hinterfragen etablierter Strukturen und Prozesse, die Betrachtung von Menschen im Kontext ihrer persönlichen und beruflichen Situation, Einbeziehung ihrer individuellen und kollektiven Erlebnisse und Erfahrungen, das Zusammenführen der Menschen, der Aufbau von Vertrauen, die Bearbeitung von Ängsten sowie gelebter Respekt, Mut und Veränderungsbereitschaft in einer kunden- und mitarbeiterorientierten Führungs- und Arbeitskultur erweisen sich als entscheidend um die zunehmenden Herausforderungen in einer sich immer schneller verändernden Welt zu bewältigen.

Mit dieser Erfahrung und der Ausbildung zum „personenzertifizierten Trainer, Coach und Consultant New Work“ stehe ich für systemisches und agiles Denken und Handeln. In Beratung, Training und Coaching.

Mein Leistungsangebot:

Agile Coaching auf allen Ebenen

Agiles Projektmanagement

Change- und Transformationmanagement

Coaching für Menschen und Projekte

Persönlichkeitsorientierte Trainings rund um Kommunikation, Kooperation und Leadership

Beratung und Mentoring in besonderen Herausforderungen

Interim Management